VoIP-Software-Telefon

VoIP-Einführung - Software-Telefon

Was ist ein VoIP-Software-Telefon?

bria-softphone-plus-headsetNeben ganz normalen Tischtelefonen, wie Sie sie bereits aus der konventionellen Telefoniewelt kennen, gibt es bei modernen VoIP-Lösungen eine weitere Möglichkeit zum Telefonieren. Das VoIP-Software-Telefon (auch Softphone genannt).

 

 

Diese Software bildet die Funktionen eines normalen Telefons auf dem Computer ab:

  • Anwählen von Rufnummern
  • Annahme von Telefonaten
  • Weiterverbinden von einem aktiven Anruf an eine andere Rufnummer
  • Anzeige von anderen Mitarbeitern und deren Status
  • Abrufen von Anrufbeantworter-Nachrichten
  • Adressbuch
  • uvm.

Software-Telefone sind für verschiedene Computer-Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux), sowie für Smarthones verfügbar.

Wir empfehlen Produkte, welche für alle Plattformen verfügbar sind, wie z.B. das Produkt Bria vom Hersteller Counterpath.

Wie VoIP-Software-Telefone funktionieren

Folgende 4 Komponenten benötigen Sie, um ein VoIP-Software-Telefon in Betrieb zu nehmen:

Einen VoIP-Provider

Sie benötigen einen VoIP-Provider wie z.B. VoIP-One, welcher Ihre Festnetznummer via VoIP zur Verfügung stellt.

Einen Computer

Egal ob Windows, Mac oder Linux. Es gibt VoIP-Software-Telefone für alle gängigen Betriebssysteme.

Eine VoIP-Telefon-Software

Es gibt verschiedenste Produkte. Wir empfehlen z.B. die Software “Bria”.

Ein Headset

Investieren Sie in ein hochwertiges Produkt. Die Sprachqualität wird bei Softphones massgeblich vom Headset bestimmt!

Nachdem Sie die VoIP-Telefon-Software auf Ihrem Computer installiert und das Headset via USB oder Bluetooth angeschlossen haben, müssen noch die Zugangsdaten Ihres VoIP-Providers in der Schweiz im Softphone konfiguriert werden.

Sehen Sie weitere Details zur Inbetriebnahme weiter unten in diesem Artikel.

VoIP-Software-Telefon-Funktionen fürs Business

Bria Softphone WindowsJe nach Produkt, bietet ein VoIP-Software-Telefon unterschiedliche Funktionen an, welche besonders für Unternehmen interessant sind. Nachfolgend einige typische Funktionen, welche Sie bei der Auswahl der für Sie passenden Lösung berücksichtigen sollten.

Standard-Funktionen

  • Sprachanarufe
  • Video-Telefonate
  • Anrufliste
  • Voicemail

Spezielle Business-Funktionen

  • DND-Funktion (Bitte nicht stören)
  • Integriertes Instant-Messaging (Chat, XMPP)
  • Präsenzstatus des Mitarbeiters (online, offline, abwesend, DND, im Gespräch, …)
  • Adressbuch (z.B. Synchronisierung mit Outlook, Active Directory, LDAP)
  • Click-to-Dial (Wählen aus Ihren Anwendung wie Outlook per Mausklick)
  • TAPI-Integration für Window (z.B. um bei eingehenden Anrufen eine Kundenkartei in Ihrer Business-Software zu öffnen)

Schauen Sie sich auch die Detailseiten unserer bevorzugten Produkte Bria und xtelsio an.

VoIP-Software-Telefon-Vorteile

Integration

Ihr Softphone ist direkt mit anderer Software auf Ihrem Computer verzahnt, wodurch sich die Arbeit optimieren lässt. Grundsätzlich lässt sich mit Hilfe einer so genannten CTI-Software aber auch ein Tischtelefon vom Computer aus steuern.

Kostenersparnis

Sollten Sie ein Tischtelefon mit Headset nutzen, so wird eine Lösung aus Softphone + Headset etwas günstiger. Beachten Sie, dass dieser Vergleich nur stimmt, wenn auch das Tischtelefon mit Headset betrieben wird.

Vergleicht man ein Tischtelefon ohne Headset mit einem Softphone + Headset, so gibt es kaum einen Unterschied, da die Kosten für ein hochwertiges Headset an die Kosten eines Tischtelefons herankommen.

Platzersparnis

Sie sparen auf Ihrem Schreibtisch den Platz eines Tischtelefons ein.

VoIP-Software-Telefon-Nachteile

Computer-Abhängigkeit

Bei der Verwendung eines Softphones sind Sie zwangsläufig von der Stabilität Ihres Computers abhängig. Ist dieser überlastet, ausgeschaltet oder defekt, so können Sie auch nicht telefonieren. Wir empfehlen daher ergänzend z.B. ein Tischtelefon am Empfang beizubehalten.

VoIP-Software-Telefon auf einem Computer installieren

xtelsio-softphone-tapi-ctiUm Ihnen einen Eindruck geben zu können, wie Sie ein Softphone prinzipiell in Betrieb nehmen, haben wir Ihnen nachfolgend eine beispielhafte Konfigurationsanleitung eines Bria-Softphones mit einem VoIP-One Telefonanschluss zusammengestellt.

 

 

 

 

 

Zugangsdaten

Nachdem Sie einen VoIP-Telefonanschluss inkl. VoIP-Nummer bestellt haben, erhalten Sie von Ihrem VoIP-Provider in der Regel die folgenden Angaben:

  1. Benutzername, z.B. 100200300
    1. Wie bei einem E-Mail-Account, erhalten Sie einen Benutzernamen für Ihren VoIP-Telefonanschluss.
  2. Passwort, z.B. meinvoippasswort
    1. Zur Authentifizierung Ihres Benutzernamens.
  3. SIP-Proxy, z.B. sip1.voipone.ch
    1. SIP ist ein offener Standard für VoIP-Telefonie. Ein SIP-Proxy ist der Server Ihres VoIP-Providers, an welchen sich Ihr Softphone anmeldet. Ihr Softphone schickt anschliessend die Sprachdaten von Ihrem Computer digital zum SIP-Proxy Ihres VoIP-Providers. Dieser überträgt die digitalen Sprachdaten anschliessend wiederum an das Ziel (Ihr Gesprächspartner) im öffentlichen Telefonnetz.
  4. STUN-Server, z.B. stun.voipone.ch
    1. STUN beschreibt eine Technologie, welche VoIP-Telefonate auch hinter einer Firewall ermöglicht.Ohne einen solchen Mechanismus, kommt es zu Übertragungsstörungen. Eine Firewall würde beispielsweise standardmässig alle eingehenden Pakete zu Ihrem Softphone blockieren. So könnten Sie dann keine eingehenden Telefonate entgegennehmen.Es gibt neben STUN noch weitere Technologien, um VoIP-Gespräche hinter verschiedenen Firewalls betreiben zu können. In den vergangenen 10 Jahren hat sich STUN für uns in der Praxis aber als die unkomplizierteste Methode bewährt.

Konfiguration

Geben Sie als Erstes Benutzername, Passwort und SIP-Proxy ein.

VoIP-Software-Telefon Beispiel 1

Als Nächstes hinterlegen Sie noch den STUN-Server.

VoIP-Software-Telefon Beispiel 2

Und schon ist Ihr Softphone bereit, um Telefonate zu starten!

VoIP-Software-Telefon Beispiel 3

Bereit für Ihre neue Telefonielösung?

Lassen Sie uns wissen, wie wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können.

Support