VoIP PBX
Der Begriff PBX kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für “Private Branch Exchange”, was im Deutschen der Telefonanlage oder auch Teilnehmer-Vermittlungs-Anlage (TVA) entspricht.
Der Begriff PBX hat sich mit der Umstellung auf VoIP auch im deutschsprachigen Raum immer weiter etabliert. Insbesondere aufgrund der folgenden zwei Bezeichnungen, welche häufig in VoIP-Produktnamen verwendet werden:
Eine Hardware PBX ist eine lokale Telefonanlage im Büro des Kunden. Eine klassische Telefonanlage also, welche aber immer häufiger durch Cloud-Lösungen ersetzt wird.
Eine moderne Hardware PBX basiert so wie die Virtual PBX auf Software. Diese wird aber weiterhin auf einem lokalen Server beim Kunden betrieben und nicht aus einem Rechenzentrum bezogen.
Eine Virtual PBX ist eine virtuelle Telefonanlage im Rechenzentrum. Ebenfalls bekannt als Cloud-Telefonanlage.
Was früher in Form einer grauen Box im Büro des Kunden installiert war, kann heute in Form von Software als Service bezogen werden.
Im Büro selbst stehen nur noch die Telefone, welche sich über das Internet mit der virtuellen Telefonanlage verbinden.
VoIP PBX Technologie
Die Aufgabe einer PBX ist die Anbindung einer grossen Anzahl von Telefonen innerhalb eines Unternehmens an das öffentliche Telefonnetz.
Sie übernimmt als die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen und dem internen Telefonnetz eines Unternehmens.
Beispielsweise kann ein Unternehmen nur eine öffentliche Telefonnummer besitzen, indern aber 100 Mitarbeiter mit internen Direktwahlen betreiben.
In diesem extremen Beispiel würde eine Person am Empfang sitzen, jedes Telefonat entgegennehmen und anschliessend an den gewünschten internen Mitarbeiter weiterleiten.
Dadurch wird deutlich, dass externe Telefonnummer und interne Direktwahlen erst einmal nichts miteinander zu tun haben müssen. Wie nun externe Telefonnummern an interne Durchwahlen gekoppelt werden, ist die Aufgabe der PBX.
Daher auch der Begriff “Teilnehmer-Vermittlungs-Anlage“. Die PBX ist die moderne Form der ursprünglichen “Dame vom Amt” und vermittelt voll automatisiert Anrufe auf die öffentlichen Firmen-Rufnummern and interne Teilnehmer.
Heute geschehen all diese Schritte digital auf der Basis von Software. Es sind sehr komplexe Schaltungen möglich. So kann ein Anrufer durch das Abspielen einer Sound-Datei begrüsst werden. Anschliessend können vom Anrufer Tastatur-Eingaben (z.B. 1 für den Verkauf) entgegengenommen werden und die PBX stellt diesen dann an das gewünschte Team durch.
Durch die Digitalisierung und den Wegfall rein analoger Verbindungen spielt es auch keine Rolle mehr, wo auf der Welt die Mitarbeiter der verschiedenen Teams genau sitzen.
Entwicklung der VoIP-One PBX
Die VoIP-One PBX ist eine moderne, softwarebasierte Telefonanlage, welche vollständig in der Schweiz entwickelt wird. Sie ist sowohl als Virtual PBX, als auch als Hardware PBX erhältlich.
Der VoIP-One Gründer Daniel Kapovic setzt sich erstmals mit dem jungen Thema VoIP auseinander, nachdem ihm das spannende Projekt der frei verfügbaren Telefonanlagen-Software “Asterisk” bekannt wird. Auf Basis der offenen Technologien wird startet zunächst ein VoIP-Freizeit-Projekt.
Das Thema VoIP und die neuen Möglichkeiten der software-basierten Telefonsystem fasziniert immer mehr. Von der Faszination kann im Rahmen einer Diplomarbeit auch die Stadt Wil überzeugt werden und wir dürfen erfolgreich die erste Schule in der Stadt Wil auf VoIP umstellen.
Die VoIP-One GmbH wird gegründet, um das bis dahin gesammelte Wissen als VoIP-Pionier durch ein neues Standard-Produkt einer Vielzahl von KMU zur Verfügung stellen zu können. Die erste Zeit steht im Zeichen der Software-Entwicklung.
Installation der Version 1.0 bei den ersten Kunden. Grundlegende Telefonie-Funktionen wie:
- Anbindung von externen ISDN- und VoIP-Telefonanschlüssen
- Anbindung von VoIP-Telefonen des Herstellers Snom
- Grundlegende Basis-Funktionen wie Anruf-Aufbau, interne Direktwahlen, Anrufbeantworter, Fax-to-Mail
- Alles über unser leicht bedienbare Web-Software
Immer mehr KMU telefonieren über unsere moderne PBX. Die Funktionen haben sich wie folgt erweitert:
- Fax-Versand vom PC
- CTI-Software zum Wählen ab PC
- Rufnummernauflösung über Online-Telefonbuch tel.search.ch
- Anzeige Telefonstatus von Mitarbeitern auf der Telefontastatur
- Integration von VoIP-Telefonen des Herstellers Aastra (heute Mitel)
- Entwicklung unserer automatisierten Backup-Schaltung für eingehende Anrufe bei Internet-Ausfall
- Aktivierung unserer zentralen Monitoring- und Backup-Landschaft für höchste Zuverlässigkeit
- Mobile-Gateway für günstiges Telefonieren und zum Signalisieren der Büro-Rufnummer bei Telefonaten vom Handy
VoIP-One etabliert sich als besonders robustes VoIP-System. Inklusive des komplexen Themas einer zuverlässigen Fax-Übertragung über VoIP-Leitungen.
- Zuverlässige Fax-Übertragungen über VoIP werden möglich
- Warteschlangen-Funktion für Callcenter
- Konferenz-Raum-Lösung
- Infomails für verpasste/angenommene Anrufe
- Professionelle Telefonbuchlösung (Fachbegriffe LDAP/ActiveDirectory)
Weiterer Ausbau von Callcenter-Funktionen
- Verwaltung von Sounddateien über den Webbrowser
- Dynamische Warteschlangen An-/Abmeldungen
- Öffnungszeiten-Schaltungen
- Rufumleitungen via Smartphone-App setzen
In den darauf folgenden Jahren erfolgt die weitere Professionalisierung des etablierten Systems
- Ausführliches Statistikmodul für Callcenter
- IVR-Sprachmenüs (Drücken Sie die 1 für…)
- Firewall für spezielle VoIP-Angriffe zum Schutz unserer Kunden
- HD-Telefonie für interne Telefonate mit Snom-Telefonen
- Video-Telefonie
- Skill-Based-Routing für z.B. mehrsprachige Callcenter
Vorteile der VoIP-One PBX
Die Aufgabe einer PBX ist die Anbindung einer grossen Anzahl von
Das Konzept der webbasierten Lösung ermöglichst das Arbeiten unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Egal ob Windows, OS X, Linux oder mobile Geräte.
Das konsequente Setzen auf offene Standard macht unsere Kunden ausserdem unabhängig von Telefon-Herstellern. So profitieren Sie von den besten Geräten am Markt.
- Das Fundament steht auf der Sichtweise eines Web-Entwicklers und ist ohne umfangreiches Fachwissen eines Telefon-Technikers bedienbar.
- Alle Funktionen sind über ein intuitives Web-Interface zugänglich und das System wird laufend in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiterentwickelt.
Die VoIP-One PBX setzt wann immer möglich auf offene Standards. Dadurch ist das Produkt beispielsweise unabhängig von Telefon-Herstellern und Zusatz-Software.
Die VoIP-One PBX wird seit vielen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die Idee einer Software, welche sich laufend an neue technologische Möglichkeiten anpasst wurde erfolgreich umgesetzt. Der standardisierte Update-Prozess stellt sicher, dass nicht ein kompletter System-Austausch stattfinden muss, um von neuen Möglichkeiten profitieren zu können.
Die VoIP-One PBX hat eine über 10-Jährige Geschichte und hat sich bei der Weiterentwicklung immer an konkreten Bedürfnissen in Schweizer KMU ausgerichtet. Ein System vom Technologie-Pionier.
Zukunft der VoIP-One PBX
Die Ideen, welche hinter unserer VoIP-One-Vision stehen, sind nicht erschöpft.
Wir sind überzeugt davon, dass der Technologie-Umbruch gerade erst begonnen hat und wir den Kunden noch wesentlich bessere Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in den modernen flexiblen Arbeitswelten an die Hand geben können.
Aktuell wird bei uns eine neue Endbenutzer-Oberfläche entwickelt. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie in unsere Blog-Kategorie “In Entwicklung“ um sich über laufende Verbesserungen zu informieren.
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