VoIP-Einführung - VoIP PBX

Was ist eine VoIP PBX?

Der Begriff PBX kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für “Private Branch Exchange”, was im Deutschen der Telefonanlage oder auch Teilnehmer-Vermittlungs-Anlage (TVA) entspricht.

Der Begriff PBX hat sich mit der Umstellung auf VoIP auch im deutschsprachigen Raum immer weiter etabliert. Insbesondere aufgrund der folgenden zwei Bezeichnungen, welche häufig in VoIP-Produktnamen verwendet werden:

Eine Hardware PBX ist eine lokale Telefonanlage im Büro des Kunden. Eine klassische Telefonanlage also, welche aber immer häufiger durch Cloud-Lösungen ersetzt wird.

Eine moderne Hardware PBX basiert so wie die Virtual PBX auf Software. Diese wird aber weiterhin auf einem lokalen Server beim Kunden betrieben und nicht aus einem Rechenzentrum bezogen.

VoIP PBX Technologie

Die Aufgabe einer PBX ist die Anbindung einer grossen Anzahl von Telefonen innerhalb eines Unternehmens an das öffentliche Telefonnetz.

Sie übernimmt als die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen und dem internen Telefonnetz eines Unternehmens.

Beispielsweise kann ein Unternehmen nur eine öffentliche Telefonnummer besitzen, indern aber 100 Mitarbeiter mit internen Direktwahlen betreiben.

In diesem extremen Beispiel würde eine Person am Empfang sitzen, jedes Telefonat entgegennehmen und anschliessend an den gewünschten internen Mitarbeiter weiterleiten.

Dadurch wird deutlich, dass externe Telefonnummer und interne Direktwahlen erst einmal nichts miteinander zu tun haben müssen. Wie nun externe Telefonnummern an interne Durchwahlen gekoppelt werden, ist die Aufgabe der PBX.

Daher auch der Begriff “Teilnehmer-Vermittlungs-Anlage“. Die PBX ist die moderne Form der ursprünglichen “Dame vom Amt” und vermittelt voll automatisiert Anrufe auf die öffentlichen Firmen-Rufnummern and interne Teilnehmer.

Virtual PBX NebenstellenHeute geschehen all diese Schritte digital auf der Basis von Software. Es sind sehr komplexe Schaltungen möglich. So kann ein Anrufer durch das Abspielen einer Sound-Datei begrüsst werden. Anschliessend können vom Anrufer Tastatur-Eingaben (z.B. 1 für den Verkauf) entgegengenommen werden und die PBX stellt diesen dann an das gewünschte Team durch.

Durch die Digitalisierung und den Wegfall rein analoger Verbindungen spielt es auch keine Rolle mehr, wo auf der Welt die Mitarbeiter der verschiedenen Teams genau sitzen.

Entwicklung der VoIP-One PBX

Die VoIP-One PBX ist eine moderne, softwarebasierte Telefonanlage, welche vollständig in der Schweiz entwickelt wird. Sie ist sowohl als Virtual PBX, als auch als Hardware PBX erhältlich.

In den darauf folgenden Jahren erfolgt die weitere Professionalisierung des etablierten Systems

  • Ausführliches Statistikmodul für Callcenter
  • IVR-Sprachmenüs (Drücken Sie die 1 für…)
  • Firewall für spezielle VoIP-Angriffe zum Schutz unserer Kunden
  • HD-Telefonie für interne Telefonate mit Snom-Telefonen
  • Video-Telefonie
  • Skill-Based-Routing für z.B. mehrsprachige Callcenter

Vorteile der VoIP-One PBX

Die Aufgabe einer PBX ist die Anbindung einer grossen Anzahl von

Zukunft der VoIP-One PBX

Die Ideen, welche hinter unserer VoIP-One-Vision stehen, sind nicht erschöpft.

Wir sind überzeugt davon, dass der Technologie-Umbruch gerade erst begonnen hat und wir den Kunden noch wesentlich bessere Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in den modernen flexiblen Arbeitswelten an die Hand geben können.

Aktuell wird bei uns eine neue Endbenutzer-Oberfläche entwickelt. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie in unsere Blog-Kategorie “In Entwicklung um sich über laufende Verbesserungen zu informieren.

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