“VoIP” oder “IP-Telefonie” stehen für “Voice over Internet Protocol”, was soviel bedeutet wie:
Ihre Sprache wird über Datennetze (wie z.B. das Firmennetzwerk oder das Internet) übertragen und nicht über herkömmliche Telefonleitungen.
VoIP FAQ
Entscheiden Sie sich für eine Hardware-Anlage, so können Sie VoIP und ISDN parallel betreiben. Entscheiden Sie z.B. durch einen Knopfdruck am Telefon, ob das Telefonat über VoIP- oder Ihren ISDN-Anschluss geführt werden soll.
Eingehende Gespräche laufen so weiterhin über Ihren ISDN-Anschluss. Kommt es bei Ihrer Internet-Leitung zu einem Ausfall, so sind sie telefonisch weiterhin erreichbar.
Beachten Sie bei Ihrem Entscheid, dass die Swisscom bis Ende 2017 das ISDN-Netz in der Schweiz abschaltet:
Es macht je nach Einsatzbereich durchaus Sinn, bestehende Infrastruktur beizubehalten.
Wenn Sie z.B. einen Standort per VoIP mit einem anderen verknüpfen möchten, aber ansonsten mit Ihrer bestehenden Telefonzentrale zufrieden sind, so kann diese VoIP-Verbindung zwischen den Standorten mit einem Konverter hergestellt werden.
Auch können Standard-ISDN-Endgeräte an der VoIP-One Hardware-Telefonanlage betrieben werden. Über so genannte Analog-Wandler (ATA-Box) können Analog-Geräte angebunden werden. Hier muss individuell entschieden werden, ob dies Sinn macht. Bei diesem Szenario gingen natürlich die meisten Vorteile der VoIP-Technologie verloren.
Die Qualität muss bei der IP-Telefonie nicht sinken. Ganz im Gegenteil. Durch so genannte HD-Codecs ist die Qualität von VoIP-Telefonaten gegenüber herkömmlichen Telefonaten sogar um ein Vielfaches besser. HD-Telefonie ist bislang in Verbindung mit dem Einsatz der entsprechenden Telefone und für interne Telefonate möglich.
Die Sprachqualität ist abhängig von der Qualität der Netzwerk-Installation.
Zum Einen vom internen Firmennetzwerk, zum Anderen von der Internet-Verbindung und der eingesetzten Firewall.
Durch den Einsatz der richtigen Netzwerk-Komponenten und die Wahl eines hochwertigen VoIP-Providers, wird eine sehr hohe Gesprächsqualität erreicht. Sie werden so keinen Unterschied zur traditionellen Telefonie heraushören.
Für VoIP können ganz gewöhnliche Tischtelefone genutzt werden. VoIP sagt nur, dass die Gespräche über die Netzwerk-Leitungen geführt werden. Nicht, welches Endgeräte benutzt werden muss.
Im Aussendienst kann es aber durchaus Sinn machen, einen ohnehin vorhandenen Laptop in einem Hotel im Ausland einzusetzen.
Günstigere Tarife werden bei VoIP meistens als erster Vorteil genannt. Die Gebühren sind oftmals aber der kleinste Anteil des möglichen Einsparpotenzials. Daneben gibt es Bereiche, die bedingt durch IP-Telefonie noch wesentlich höhere Einsparungen ermöglichen:
- Einsparungen bei den Grundgebühren
- Steigerung der Produktivität
- Einsatz von nur einer Telefonanlage für mehrere Standorte
- Keine Umschalt- und Installationsgebühren für ISDN-Telefonanschlüsse beim Umzug eines Standortes usw.