Zusätzlicher Rufnummernblock noch frei?
Vielen Dank für Ihre Frage!
Leider ist zum angesprochenen Durchwahlbereich kein direkt anschliessender Rufnummernblock mehr verfügbar.
Wir können Ihnen einen neuen, grösseren Rufnummernblock (z.B. 100 Durchwahlnummern) aktivieren, welcher Ihnen für die Zukunft mehr Flexibilität bietet.
Den bisherigen Rufnummernblock können wir für die nächsten Monate und ohne Verbindungsgebühren auf die neuen Rufnummern weiterleiten, bis all Ihre bestehenden Geschäftspartner die neuen Rufnummern kennen.
Noch einige allgemeine Hintergrundinformationen zum Thema Rufnummernblöcke:
– Jeder Schweizer Provider erwirbt beim BAKOM grosse Durchwahlbereiche, welche er anschliessend unterteilt und an seine Endkunden weitergibt. Es handelt sich dabei z.B. um 10’000 aneinanderhängende Rufnummern. Somit ist der spätere Bezug von Rufnummern, welche direkt auf einen bestehenden Block folgen nur bei dem Provider möglich, bei dem Sie Ihren Anschluss ursprünglich aktiviert haben.
– Rufnummernblöcke werden fortlaufend vergeben. Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass direkt anschliessende Rufnummern zu einem bestehenden Rufnummernblock nach 1 Jahr bereits an andere Kunden vergeben wurden.
– Da Rufnummernblöcke keine all zu hohen Kosten verursachen, empfehlen wir bei der Bestellung von neuen Rufnummern grosszügig in die Zukunft zu planen. Stellen Sie sich nicht nur die Frage, wie viele Rufnummern SIe aktuell benötigen, sondern auch, wie viele Rufnummern voraussichtlich in 5 Jahren benötigt werden.
In unserem Blog finden Sie einen ausführlichen Artikel zum Thema VoIP Nummer Schweiz.