VoIP-Telefon – Überblick für Einsteiger

voip telefonDas VoIP-Telefon ist das entscheidende Element einer modernen Kommunikationslösung, zu welchem die Endbenutzer tagtäglich Kontakt haben. Aus diesem Grund fragen sich Einsteiger, welche sich ganz neu mit der IP-Telefonie auseinandersetzen, welches Telefon sie in Zukunft einsetzen können. VoIP bedeutet nicht zwingend, dass Sie nur noch über den Computer telefonieren können! Vom günstigen Einstiegsgerät für zu Hause bis zum hochwertigen Business-Telefon gibt es eine breite Auswahl an VoIP-Hardware-Telefonen.

 

Arten vom VoIP-Telefon

Wir unterscheiden beim Hardware-Telefon zwei Kategorien…



funktelefoneVoIP bedeutet nicht zwingend, dass Sie nur noch über den Computer telefonieren können! Vom günstigen Einstiegsgerät für zu Hause bis zum hochwertigen Business-Telefon gibt es eine breite Auswahl an VoIP-Hardware-Telefonen.

Wir unterscheiden bei Hardware-Telefonen in die zwei Kategorien…

Tischtelefon

Schnurgebundenes Telefon, welches auf dem Schreibtisch steht oder an der Wand montiert wird. Die Geräte sind äusserlich nicht von einem konventionellen ISDN-Telefon zu unterscheiden. Anstatt an den ISDN-Anschluss wird das Gerät über einen Netzwerk-Anschluss verbunden. Ein VoIP-Telefon bietet ausserdem einen wesentlich höheren Leistungsumfang als ein ISDN-Telefon. Mehr dazu im Kapitel “Vorteile vom VoIP-Telefon”.

Funktelefon

Ein Funktelefon wird über den so genannten DECT-Standard angeschlossen. Genau so wie  ein analoges oder ISDN-Funktelefon. Häufig wird vermutet, dass ein schnurloses VoIP-Telefon via WLAN angeschlossen wird. Aus verschiedenen rechtlichen und technischen Gründen hat sich WLAN für schnurlose VoIP-Telefone aber nicht etabliert.

Statt über WLAN, wird die Verbindung zwischen Telefon und Funksender konventionell über den etablierten DECT-Standard hergestellt. Die Funktstation wiederum ist am Netzwerk-Anschluss angebunden. An dieser Stelle befindet sich dann der Übergang in das VoIP-Telefonnetz.

Wie bei einem Tischtelefon, werden Sie auch bei den schnurlosen Telefonen keinen Unterschied zu konventionellen Geräten feststellen, ausser dass ein VoIP-Funktelefon einen erhöhten Funktionsumfang bieten. Mehr dazu im Kapitel “Vorteile vom VoIP-Telefon”.


VoIP-Telefon-Software” oder “Softphones” sind das Erste, woran die meisten Menschen denken, wenn Sie sich neu mit dem Thema VoIP befassen. An Stelle eines Gerätes auf dem Tisch wird das Telefon durch eine VoIP-Telefon-Software auf dem Computer abgebildet. Ein Headset wird über USB oder Bluetooth mit dem Computer verbunden und darüber anschliessend telefoniert. Besonders wichtig ist, dass in diesem Zusammenhang ein hochwertiges Headset ausgewählt wird. Ist diese Voraussetzung gegeben, bietet die VoIP-Telefon-Software eine sehr komfortable neue Möglichkeit, um zu telefonieren.



Ähnlich wie Softphones auf dem Computer, gibt es auch Softphones für das Smartphone. Sie installieren dabei eine App auf Ihrem Handy und wandeln dieses damit in eine Art Funktelefon um. Das ist vor allem für Geschäftsreisende im Ausland sinnvoll, um vom Hotel aus über das WLAN zu telefonieren und Roaming-Gebühren zu sparen. Über das Mobilfunk-Netz selbst sollte zum heutigen Zeitpunkt nicht telefoniert werden. Die aktuellen Technologien (2G/3G/4G) sind noch nicht ausgereift genug und haben noch eine zu schlechte Abdeckung für VoIP.


Nicht unerwähnt lassen möchten wir die Möglichkeit, ein bestehendes Analog- oder ISDN-Telefon anzuschliessen. Es gibt sehr zuverlässige “Medienwandler (ATA-Boxen)”. Eine Art Blackbox. Auf der einen Seite wird das konventionelle Telefon angeschlossen und auf der anderen Seite der Netzwerkanschluss. So wird aus einem Standard-Telefon ein VoIP-Telefon. Dies ist vor allem bei Spezialgeräten sehr verbreitet und manchmal auch die einzige Möglichkeit, um folgendes anzuschliessen:

  • Faxgerät
  • Telefon im Lift
  • Türsprechanlage
  • Hotel-Telefon mit einfachem Funktionsumfang
  • ISDN-Telefonanlage mit allen angeschlossenen Telefonen während der Übergangsphase auf VoIP

Beachten Sie, dass Sie vom erweiterten VoIP-Funktionionsumfang nur bei einem vollwertigen VoIP-Telefon profitieren. Die Anbindung von bestehenden ISDN-Telefonen macht nur in speziellen Situationen Sinn.


 Vorteile vom VoIP-Telefon (allgemein)

 

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Unabhängigkeit

VoIP-One setzt, genau so wie die meisten modernen VoIP-Systeme, auf den offenen SIP-Standard. Es handelt sich um ein offenes Telefon-Protokoll. Konventionelle Systeme haben in der Vergangenheit proprietäre, herstellergebundene Protokolle verwendet. Im Gegensatz zu diesen proprietären Telefonen haben Sie heute diese Vorteile:

  • Verwenden Sie die besten Geräte vom Markt, unabhängig vom Hersteller.
  • Verwenden Sie langfristig die neuesten Telefone, ohne bei einem Austausch die ganze Telefonanlage austauschen zu müssen.
  • Minimieren Sie Abhängigkeiten von herstellergebundenen Service-Technikern.

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Herstellerübergreifend stellt ein VoIP-Telefon mit dem SIP-Standard Ihnen folgende speziellen Merkmale zur Verfügung:

  • Direktwahltasten mit Präsenzanzeige der Mitarbeiter (besetzt, eingehender Anruf, …)
  • Bitte nicht stören (Ruhe vor dem Telefon)
  • Verschiedenste Rufumleitungen
  • Verknüpfung mit dem Computer (CTI, Wählen ab PC)
  • Namen und Rufnummern direkt im Display. Inkl. Live-Rufnummernauflösung über das Internet (Telefonanlagenabhängig).
  • Integrierter Zugriff auf Anrufbeantworter (Voicemail, Telefonanlagenabhängig).
  • Integrierte Video-Telefonie (Geräteabhängig)
  • Anzeige von Anrufer-Fotos (Geräteabhängig)
  • Zugriff auf spezielle Nachrichten über integrierte Webbrowser (Geräteabhängig)
  • Nur noch eine Verkabelung im Haus (Netzwerk. Telefonverkabelung fällt weg.)
  • Weniger Anschlüsse im Raum (PC kann durch Telefon geschlauft werden. Geräteabhängig)

Vorteile von einem VoIP-Software-Telefon

  • Platz – Bei einem Software-Telefon haben Sie ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch und damit mehr Platz. Ausser einem Computer auf dem Tisch und einem aufgesetzten Headset benötigen Sie nichts weiter zum Telefonieren.
  • Interaktion – Ein Softphone ist eng verknüpft mit Ihren bestehenden Software-Anwendungen auf Ihrem Computer. Wählen Sie per Klick direkt aus Ihrem Adressbuch. Lassen Sie bei eingehenden Anrufen direkt eine Kundenkartei öffnen. Bei einem Hardware-Telefon ist dies auch möglich, benötigt aber eine Zusatzsoftware auf dem Computer.

Vorteile von einem VoIP-Hardware-Telefon

  • Weiterhin kein PC notwendig -Der grösste Vorteil von einem Hardware-Telefon ist, dass dieses immer einsatzbereit ist, auch wenn der Computer ein Problem hat. Der Anwender arbeitet ausserdem weiterhin mit einer ihm bekannten Umgebung. Dem Tischtelefon.
  • Qualität beim Lautsprechen – Über ein Tischtelefon ist es unter Umständen komfortabler eine spontane Konferenz über den Lautsprecher durchzuführen.

VoIP-Telefon Hersteller


  • 100% VoIP-Telefon-Hersteller
    • SnomEmpfehlung – Einer der ersten Anbieter von Business VoIP-Telefonen aus Berlin – Sehr innovativ.
    • CiscoEmpfehlung (eingeschränkt) – Einer der ersten und bekanntesten Anbieter von IP-Telefonen überhaupt – Setzt bei den meisten Produkten allerdings auf geschlossene, eigene Protokolle – In einigen Bereichen sehr gute SIP-Produkte, Gründung 1984, San José, USA.
    • Grandstream – Pionier im Bereich der tiefpreisigen VoIP-Telefone aus Boston, USA – Nicht in unserem Sortiment.
    • Yealink – Anbieter von sehr tiefpreisigen VoIP-Telefonen aus Xiamen, China – Nicht in unserem Angebot.
  • VoIP-Telefon-Hersteller mit Ursprung in der konventionellen Telefonie
    • Aastra/Mitel – Empfehlung – Hochwertige VoIP-Telefone vom Kommunikationsriesen Aastra/Mitel aus Kanada.
    • Polycom – Empfehlung – Anbieter von hochwertigen VoIP-/Video-Konferenzsystemen, Tischtelefonen und zeitweise auch Funktelefonen aus San José, USA.
    • Spectralink (vormals KIRK, Polycom) – Empfehlung – Unser bevorzugrter Lieferant von sehr hochwertigen VoIP-Funktelefonen, deren Ursprünge zurückgehen bis ins Jahr 1890 in Dänemark – Heute Boston, USA und Horsen, Dänemark.
    • Gigaset (vormals Siemens) – Empfehlung – Spezialist hauptsächlich für VoIP-Funktelefone aus München – Speziell bekannt für Home-Office-Telefone.
    • Alcatel-Lucent – Anbieter von VoIP-Funk- und Tischtelefonen – Alcatel hat seinen Ursprung im Bereich Telekommunikationsanlagen im Jahr 1898, Paris, Frankreich und fusionierte 2006 mit dem amerikanischen Anbieter Lucent-Technologies (gegründet 1996, Murray Hill, USA) – Aktuell nicht in unserem Sortiment.
    • Panasonic – Bekannter Elekronikkonzern und Anbieter von konventionellen und VoIP-Funktelefonen, -Tischtelefonen und -Telefonanlagen – Gegründet 1918 in Kadoma, Japan – Nicht in unserem Sortiment.


  • Counterpath Bria/XliteEmpfehlung – Pionier und unser Favorit unter den Softphones – Vom Gratisprodukt Xten bis zu umfangreichen Providerlösungen – 24 Patente aus dem VoIP-Umfeld – Gegründet 2002, Vancouver, Canada.
  • ZoiperEmpfehlung – Ein weiterer Pionier von plattformübergreifenden und benutzerfreundlichen Softphones – Gegründet 2003, Sofia, Bulgarien.



Unsere bevorzugten Anbieter von Softphones bieten ihre Produkte jeweils auch als Apps für Smartphones an. So können Sie alle Geräte über den gleichen Hersteller anbinden.

  • Counterpath Bria/XliteEmpfehlung  – Pionier und unser Favorit unter den Softphones – Vom Gratisprodukt Xten bis zu umfangreichen Providerlösungen – 24 Patente aus dem VoIP-Umfeld – Gegründet 2002, Vancouver, Canada.
  • Zoiper – Empfehlung – Ein weiterer Pionier von plattformübergreifenden und benutzerfreundlichen Softphones – Gegründet 2003, Sofia, Bulgarien.
  • Acrobits – Reiner Anbieter von Smartphone-Apps für die IP-Telefonie – Konfiguration nicht ganz simpel und Mechanismus eines eigenen, zwischgeschalteten SIP-Proxies unserer Erfahrung nach potenziell fehleranfällig.


  • CiscoEmpfehlung – Unser Favorit für die Anbindung von einzelnen Analog-Geräten wie Fax, Türsprechanlage, Lift – Gründung 1984, San José, USA.
  • PattonEmpfehlung – Hersteller von Mediengateways, um ganze Telefonanlagen oder eine grössere Anzahl an Analog-Telefonen mit VoIP-Anschlüssen nachzurüsten – Gründung 1984, Gaithersburg, USA.


 


 

VoIP-Telefon – Unsere Top 10

Ein Teil unserer täglichen Arbeit sind VoIP-Telefon-Tests von neu erschienenen Telefon-Geräten. Die Ergebnisse unserer Telefon-Tests haben wir Ihnen in der nachfolgenden Top-10-Liste zusammengefasst. Sie zeigt, welche Geräte wir bei VoIP-One bevorzugen und warum.



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Einsatzbereich
: Business-Telefon (gross), z.B. für Empfang
Vorteile/Besonderheiten
: 12 Direktwahltasten, grosses Farbdisplay, benutzerfreundlich, gute Erweiterbarkeit, hochwertige Verarbeitung, HD-Telefonie
Nachteile
: Direktwahltasten mit Papierbeschriftung (Tasten mit LCD-Display aber als Erweiterungsmodul erhältlich)

Weitere Informationen zum Snom 760



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Einsatzbereich: Business-Telefon (mittel), für Standard-Arbeitsplätze
Vorteile/Besonderheiten
: 18 Direktwahltasten, Monochrom-Display, benutzerfreundlich, gute Erweiterbarkeit, hochwertige Verarbeitung, HD-Telefonie
Nachteile: Direktwahltasten mit Papierbeschriftung (Tasten mit LCD-Display aber als Erweiterungsmodul erhältlich)

Weitere Informationen zum Snom 720



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Einsatzbereich: Business-Telefon (klein), für einfache Arbeitsplätze, welche keine Direktwahltasten benötigen
Vorteile/Besonderheiten
: Monochrom-Display, gute Erweiterbarkeit, hochwertige Verarbeitung, HD-Telefonie
Nachteile: Funktionstasten mit Papierbeschriftung (Tasten mit LCD-Display aber als Erweiterungsmodul erhältlich)

Weitere Informationen zum Snom 710



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Einsatzbereich: Business-Telefon (gross), z.B. für Empfang
Vorteile/Besonderheiten
: 6 Direktwahltasten (Direkt über Display beschriftet, mehrfach belegbar), grosses Farbdisplay, EHS-Schnittstelle für Funkheadsets direkt integriert, gute Erweiterbarkeit, hochwertige Verarbeitung, HD-Telefonie
Nachteile
: Zugriff auf Anruflisten (verpasst, angenommen, gewählt) etwas kompliziert


Mitel_6865i
Einsatzbereich: Business-Telefon (mittel), für Standard-Arbeitsplätze
Vorteile/Besonderheiten
: 8 Direktwahltasten, Monochrom-Display, EHS-Schnittstelle für Funkheadsets direkt integriert, gute Erweiterbarkeit, hochwertige Verarbeitung, HD-Telefonie
Nachteile: Direktwahltasten mit Papierbeschriftung (Tasten mit LCD-Display aber als Erweiterungsmodul erhältlich)


Mitel 6863i
Einsatzbereich: Business-Telefon (klein), für einfache Arbeitsplätze, welche keine Direktwahltasten benötigen
Vorteile/Besonderheiten
: Monochrom-Display, hochwertige Verarbeitung, HD-Telefonie
Nachteile: Keine Direktwahltasten, kein Headset-Anschluss, keine Erweiterbarkeit


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Einsatzbereich: Business-Funktelefon (Büro), unser Favorit unter den Funktelefonen
Vorteile/Besonderheiten
: Benutzerfreundlich, Farbdisplay, hochwertige Verarbeitung, gute Sprachqualität, Bluetooth-Schnittstelle
Nachteile: Telefonbuch über LDAP/ActiveDirectory etwas kompliziert

Weitere Informationen zum Spectralink/KIRK 7540



polycom_kirk_6020-253e3645
Einsatzbereich: Business-Funktelefon (Industrie/Montage), besonders robustes Funktelefon, z.B. für Metallbau-Industrie, Werkstatt
Vorteile/Besonderheiten
: Robust, benutzerfreundlich, Farbdisplay, hochwertige Verarbeitung, gute Sprachqualität, Bluetooth-Schnittstelle
Nachteile: Telefonbuch über LDAP/ActiveDirectory etwas kompliziert


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Einsatzbereich: Einstiegs-Funktelefon, Home-Offices, maximal 2 Mobilteile
Vorteile/Besonderheiten
: Günstig, Farbdisplay
Nachteile: Maximal 2 Mobilteile, Reichweite schlecht erweiterbar, komplizierte Anruflisten, kein Zugriff auf angenommene Anrufe

Weitere Informationen zum Gigaset C610 IP



bria-softphone-plus-headset
Einsatzbereich: Unser Favorit unter den Softphones
Vorteile/Besonderheiten
: Benutzerfreundlich, leicht konfigurierbar, erhältlich für PC/Mac/Linux/Smartphones
Nachteile: Keine TAPI-Schnittstelle unter Windows zur Anbindung von Kundenverwaltungssoftware


Stand: 09/2015

Das richtige VoIP-Telefon auswählen

 

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Um Sie bei der Auswahl des optimalen VoIP-Telefons für Ihren Einsatzzweck zu unterstützen, haben wir Ihnen einige Fragen zusammengestellt…

1.Anzahl Tasten

Die meisten Telefon-Modelle werden in 3 verschiedenen Grössen angeboten. Z.B. Snom 760, 720, 710. Je nach Grösse unterscheiden sich die Modelle in der Anzahl der Funktionstasten. Je mehr Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen sind, desto mehr Direktwahltasten sollten Sie berücksichtigen. So können Sie Ihre Kollegen mit einem Knopfdruck erreichen und sehen, welcher Mitarbeiter gerade im Gespräch besetzt ist.

2. Platz auf Schreibtisch

Wie bei den Vorteilen von Softphones erwähnt, sollten Sie sich überlegen, ob Sie stark vom zusätzlich freien Platz auf Ihrem Schreibtisch profitieren würden. In diesem Fall sollten Sie sich für ein Software-Telefon entscheiden.

3. Wartung

Bei Ihrer Auswahl sollten Sie auf einen Hersteller setzen, welcher auch nach vielen Jahren noch Updates für Ihr Telefon veröffentlicht. Bei jedem Telefon in unserer Top-10-Liste ist dies der Fall.

Praxisbeispiel: Der Hersteller Snom hat nach ca. 8 Jahren ein Firmware-Update für bestehende VoIP-Telefon-Modelle veröffentlicht, welches die neue HD-Telefonie nachrüstete. Zur Veröffentlichung der betroffenen Telefon-Modelle war diese noch gar nicht bekannt. Es werden noch heute Updates veröffentlicht für Telefon-Modelle, welche bereits 12 Jahre alt sind.

4. Anzahl Mitarbeiter/Telefone

Setzen Sie nur ein einzelnes Telefon ein oder eine grosse Anzahl? Wo sich ein einzelnes Telefon noch manuell einrichten lässt, ist dies bei grösseren Mengen nicht mehr praxistauglich. Daher sollten Sie darauf achten, dass das Telefon eine automatische Konfiguration über die Telefonanlage zulässt (Fachbegriff: Provisionierung). Bei jedem aufgeführten Telefon in unserer Top-10-Liste ist dies der Fall.

5. Benutzerfreundlichkeit

Ein Telefon ist ein Telefon, mag sich manch einer denken. Aber auch bei der Benutzerfreundlichkeit gibt es grosse Unterschiede. Gibt es für die häufigsten Funktionen (Rufweiterleitung, Anruf halten/Wartemusik, Ruhe vor dem Telefon, Wahlwiederholung) eine separate Taste oder muss ich mich durch lange Menüs wählen?

Unsere Top-10-Liste berücksichtigt die Benutzerfreundlichkeit in ihrer Reihenfolge. Snom-Telefone sind unserer Erfahrung nach etwas komfortabler, als Aastra/Mitel-Telefone. Gigaset Funktelefone bieten z.B. keine Möglichkeit, angenommene Anrufe in einer Liste abzurufen. Eine im Büro-Alltag wichtige Funktion, welche durch die Spectralink-Funktelefone z.B. gut bereitgestellt wird.

6. Verarbeitungsqualität

Ein Business-Telefon sollte sich durch eine grosse Langlebigkeit auszeichnen. Es sollte sich “wertig” anfühlen und eine sehr gute Sprachqualität bieten, damit die Mitarbeiter Freude bei ihrer Arbeit haben und damit Kunden einen positiven Eindruck von Ihnen haben.

All diese Punkte sind sehr schnell viel mehr Wert, als bei der Neuanschaffung pro Telefon ein wenig Geld zu sparen (Es geht hier z.B. um 260 CHF statt 160 CHF pro Telefon).

7. Offener SIP-Standard

Zu guter Letzt sollten Sie bei der Neuanschaffung eine VoIP-Systems darauf achten, dass der offene SIP-Standard genutzt wird. Der Begriff VoIP allein gewährleistet dies noch nicht. Es gibt nach wie vor konventionelle Hersteller, welche VoIP-Telefon-Modelle mit einem eigenen Standard nutzen, welche dann an keiner anderen Telefonanlage mehr verwendet werden können.


 

VoIP-Telefon anschliessen

Wie wird ein VoIP-Telefon eigentlich in Betrieb genommen?

VoIP-Telefon anschliessen



Bei einem Hardware-Telefon gibt es keinen grossen Unterschied zu einem ISDN- oder Analog-Telefon. An Stelle des ISDN-Kabels wird neu das Netzwerkkabel ans Telefon angeschlossen.

Bei den Netzwerk-Anschlüssen kann man noch eine kleine Unterteilung machen:

  • Standard-Netzwerk: Es gibt ein Netzwerkkabel und ein Stromkabel zum Telefon
  • PoE (Power over Ethernet): Moderne Business-Netzwerke bieten die Möglichkeit, die Stromversorgung direkt über das Netzwerkkabel mitzuliefern. Sie sind damit besser gegen Stromausfälle geschützt. Achten Sie darauf, dass Ihr Switch das Merkmal “PoE” unterstützt.



Ein VoIP-Telefon wird so ähnlich konfiguriert, wie ein E-Mail-Account. Sie erhalten eine Serveradresse, einen Benutzernamen und ein Passwort. Diese Zugangsdaten müssen Sie auf Ihrem Telefon eintragen und es meldet sich anschliessend am Telefonanschluss bei Ihrem VoIP-Telefonanbieter an.

Beachten Sie, dass ein VoIP-Telefon manchmal Anpassungen Ihres Netzwerks voraussetzt. Es benötigt hier einiges Expertenwissen, um das Telefon erfolgreich in Betrieb zu nehmen.

Werfen Sie in diesem Zusammenhang einen Blick auf die automatische Konfiguration.



Bei der automatischen Konfiguration (Fachbegriff: Provisionierung), übernimmt das VoIP-System Ihres VoIP-Anbieters die Konfiguration Ihres Telefons automatisch. Im wesentlichen hat Ihr VoIP-Anbieter die Seriennummer Ihres Telefons bei sich gespeichert. Das Telefon meldet sich automatisch bei Ihrem VoIP-Anbieter, sobald es mit dem Internet verbunden wurde. Alles weitere übernimmt die Software Ihres VoIP-Anbieters und das Telefon ist sofort einsatzbereit.


Für ein Software-Telefon gelten ebenfalls die 2 vorigen Punkte. Nur der Netzwerk-Anschluss fällt hier weg und wird ersetzt durch die Installation der VoIP-Software.


VoIP-Adapter (Fachbegriff: ATA-Box) werden genau so konfiguriert, wie ein Hardware-Telefon. Auf der einen Seite wird die Box ans Netzwerk angeschlossen. Auf der anderen Seite der analoge Telefonanschluss z.B. vom Analog-Telefon. Die Konfiguration ist ebenfalls identisch mit der eines Hardware-Telefons.


 

Headset für ein VoIP-Telefon

Wie beim VoIP-Telefon, gibt es auch bei den möglichen Headsets für das jeweilige Telefon grosse Qualitätsunterschiede. Diese machen sich im Gewicht (sie tragen das Headset bis zu 8 Std. am Tag), in der Sprachqualität und in der Langlebigkeit bemerkbar. Die Headsets sind ansonsten identisch mit denen für ein konventionelles Telefon. Marken-Headsets lassen sich in der Regel auch am VoIP-Telefon weiter betreiben.

Es gibt einige weitere Kriterien, welche Sie bei der Auswahl berücksichtigen sollten:


  • Ein Tischtelefon wird über ein Kabel mit einem so genannten RJ11-Anschluss verbunden.
  • Alternativ kann ein solches mit einem DECT-Funkheadset verknüpft werden.
  • Ein Softphone wird mit einem USB- oder Bluetooth-Headset verbunden.



Unterstützen Ihr VoIP-Telefon und Ihr Funk-Headset das Merkmal “EHS”, so können Sie einen Anruf über einen Knopf am Headset abnehmen. Auch wenn Sie sich gerade nicht am Arbeitsplatz aufhalten.


Detailliertere Infos zum Thema Headsets finden Sie in unserem Headset-Leitfaden. Empfohlene Hersteller und Produkte finden Sie hier.

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2 Kommentare. Leave new

  • René Lazecki
    23.11.2019 11:03

    Sie haben da eine intressante Infoseite. Ich habe dazu eine Frage. Zur Zeit habe ich bei Swisscom unter anderem ein Festnetzanschluss mit einer Rufnummer. Als Telefon habe ich Funktelefone. Ich habe eine Funk-Basisstation mit Telefonapparat plus zwei abgesetzte Telefonapparate (in jedem Stockwerk einer). Wenn ein Anruf kommt, klingeln alle 3 Apparate, ich kann an einem Beliebigen den Anruf entgegen nehmen. Kann man sowas auch mit VoiP? Wie würde das gehen? Kann ich 3 VoiP Apparate ans Internet anstecken und alle 3 auf eine Telefonnummer programmieren?

    Antworten
    • Sehr geehrter Herr Lazecki

      Genau genommen ist auch Ihr heutiger Swisscom-Anschluss mittlerweile ein VoIP-Anschluss.

      Sie können das ganze auch mit einem offenen SIP-System realisieren. Dafür nutzen Sie ein VoIP-Funktelefon wie das Gigaset S850A: https://www.voipone.ch/produkt/gigaset-s850a-go/

      Zusätzlich schliessen Sie 2 weitere Mobilteile an das System an (maximal können Sie 5 Mobilteile anschliessen).

      Dass alle 3 Telefone gleichzeitig läuten ist dann eine Konfigurationsfrage.

      Wir hoffen wir konnten Ihre Frage damit beantworten.

      Ihr VoIP-One Team

      Antworten

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