Bestehende Aastras weiter verwenden
Liebes VoiPone Team
Wir machen uns Gedanken betreffend dem Umstieg von der analogen Telefonie. Dabei ist bei uns die Frage aufgetaucht: Gibt es nicht Telefonzentralen, über die man neben VoiP auch die vielen bestehenden Aastra’s 5370, die wir haben, nach wie vor benutzen kann?
Eine Zentrale also, die nach innen analoge und digitale (VoiP) Anschlüsse erlaubt, nach aussen aber nur digital? Eine solche Zentrale wäre wohl auch einfacher zu managen, wie unsere aktelle Anlage. Haben Sie dazu konkrete Vorschläge?
Freundliche Grüsse
****
Guten Tag und recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Ich sehe hier 2 pragmatische Wege:
1.) Steht für Sie der Umstieg auf ALL IP und die Ablösung vom ISDN-Anschluss im Vordergrund? Sind Sie für die interne Telefonie mit Ihrem bestehenden Aastra-System zufrieden? In dem Fall gibt es einfache Möglichkeiten, um diese Umstellung unter Beibehaltung der bestehenden Telefonanlage durchzuführen. Für diesen Fall gibt es so genannte “Medienwandler”. Ein VoIP-Telefonanschluss wird damit lokal in Ihrem Büro für Ihre Telefonanlage wieder als ISDN-Anschluss bereitgestellt. Lesen Sie alle Details dazu hier: ISDN-Ersatz
2.) Soll das bestehende System komplett durch ein modernes VoIP-System abgelöst werden? Erst dann profitieren Sie voll umfänglich von allen VoIP-Funktionalitäten. Beispielsweise von der nahtlosen Integration von Home-Offices und der Besetztanzeige anderer Mitarbeiter über verteilte Standorte hinweg. Fernwartungen werden bis auf das Endgerät möglich, ohne dass ein Techniker anreisen muss.
In diesem Fall steigen Sie auf neue Endgeräte um (bereits ab 140 CHF/Stk.).
Alles Andere macht weder wirtschaftlich noch technisch einen grossen Sinn. Die gute Nachricht ist: Die Aastra-Telefone sind in der Schweiz sehr weit verbreitet und so lassen sich auch die gebrauchten Geräte in der Regel gut verkaufen z.B. über Ricardo.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Daniel Kapovic