VoIP Schweiz Leitfaden – Alles zu unserem E-Book

VoIP Schweiz – Was ist das genau ?

voip schweizDas Thema VoIP in der Schweiz wird immer wichtiger. Insbesondere in Verbindung mit der Umstellung auf ALL IP 2017, in deren Zuge die analoge Telefonie durch die Swisscom bis Ende 2017 abgeschaltet wird. Viele KMU interessieren sich für die neue Technologie, aber sie sind meist noch nicht vertraut mit der Funktionsweise, den Vorteilen und dem Nutzen, welchen ihnen diese Technik bringt.

Unser kürzlich veröffentlichtes E-Book ist gedacht für Personen, welche sich erstmals mit der Technologie auseinandersetzen und viele Fragen zum Prozess, zum Wechsel zu VoIP, zum Thema Virtual PBX, den Kosten, dem Return on Investment (ROI) und den Funktionen haben. Natürlich beschäftigt viele Menschen auch ein VoIP-Anbieter-Vergleich, um den besten Provider für ihr Unternehmen auswählen zu können.

Unser E-Book VoIP Schweiz – Ultimativer Leitfaden basiert auf den häufigsten Kunden-Fragen, welche wir über 10 Jahre hinweg analysiert haben, zahlreichen Fallstudien und auf unseren Erfahrungen aus der Praxis. Alle technischen Informationen wurden benutzerfreundlich aufbereitet, um dem Leser einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Der Inhalt wird abgerundet durch ein umfangreiches Glossar der wichtigsten VoIP-Begriffe, um die Informationen noch nachvollziehbarer zu gestalten.

Einer der Schwerpunkte des Leitfadens ist der VoIP-Anbieter-Vergleich. Auf Grundlage unserer Recherche von Schweizer VoIP Providern erhalten Sie Einblick in eine benutzerfreundlich und informativ aufbereitete Tabelle, um mehr über die in der Schweiz angebotenen VoIP-Services zu erfahren.

Entstehung des VoIP-Schweiz-E-BooksVoIP Leitfaden Schweiz

Unser elektronischer Leitfaden ist eines der ersten Online-Bücher, welche auf Schweizer VoIP-Einsteiger ausgerichtet ist. Viele Personen nehmen noch Abstand von der neuen Kommunikationstechnologie, da ihnen noch Hintergrundinformationen fehlen. Die Idee unseres E-Books war es daher, diese Personen anhand Erläuterungen der grundlegenden Funktionen und anhand der Vorteile der Technologie sanft an das Thema heranzuführen. Lohnt es sich, ein Nutzer der neuen Technologie zu werden und sind meine Befürchtungen über allfällige Nachteile berechtigt? Welche Lösungsansätze gibt es für diese? Sie werden sehen, dass es heute etablierte Prozesse für die häufigsten Szenarien gibt.

Aktueller Stand von VoIP in der Schweiz

VoIP Schweiz Map © VoIP-One GmbH (2015)Kürzlich haben wir den Fortschritt des VoIP-Ausbaus in der Schweiz genauer unter die Lupe genommen. Wir wollten für Sie beurteilen, wie gut der Umstieg auf VoIP voran gekommen ist seit der Veröffentlichung der ALL IP 2017 Pläne durch die Swisscom. Die Analysen zeigen, dass der allergrösste Teil der KMU in der Schweiz noch nicht auf VoIP umgestellt haben und aktuell damit beginnen, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen. Besonders diesen Schweizer KMU soll unser Leitfaden einen schnellen und fundierten Einstieg ermöglichen.

Vor- und Nachteile von VoIP

Das Verschmelzen von IT und Telefonie, ein professionelles Anrufmanagement, ultraschnelle Service-Einsätze und günstigere Gesprächsgebühren sind die häufigsten Gründe, welche hinter dem Wechsel auf VoIP stehen. Dem Gegenüber stehen häufige Befürchtungen: Kann ich bei VoIP meine Schweizer Rufnummer mitnehmen? Verändert sich die Sprachqualität?

Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und Sie erhalten direkt Lösungsvorschläge für die grössten Stolpersteine an die Hand.

Sonderthema ALL IP 2017

ALL IP Schweiz - © VoIP-One GmbH (2015)Wie eingangs erwähnt, hat der Entscheid der Swisscom, bis Ende 2017 die analoge Telefonie abzuschalten, zu einer weiteren Steigerung des Interesses von Schweizer KMU für das Thema VoIP geführt.

Auch viele andere Länder auf der Welt haben den Umstieg eingeleitet. Wussten Sie beispielsweise, dass es mit Mazedonien sogar ein Land gibt, welches bereits zu 100% auf VoIP umgestellt wurde? Die Deutsche Telekom hat dort eine Art Pilotprojekt abgeschlossen. Ansonsten nimmt die Schweiz im Bereich ALL IP eine echte Vorreiterrolle ein. Aufgrund unserer Überzeugung von der Technologie, möchten wir mit unserem E-Book unseren Teil dazu beitragen, dass das Projekt zu einem Erfolg wird.

Herausforderungen von VoIP

VoIP ist ein komplett eigenes Spezialgebiet innerhalb der IT und innerhalb der Telefonie. Es braucht ein besonderes Know-How, um ein VoIP-Projekt erfolgreich realisieren zu können. Ist Ihnen bereits bekannt, dass Ihre Internet-Firewall die wichtigste Rolle für eine hohe Sprachqualität einnimmt? Wussten Sie, dass es Technologien gibt, damit Sie auch bei einem Internet-Ausfall weiterhin telefonisch unter Ihrer Schweizer VoIP-Nummer erreichbar sind?

Unser Leitfaden rüstet Sie mit dem erforderlichen Hintergrundwissen aus, um eine fundierte Evaluation Ihrer neuen Lösung aufgleisen zu können.

VoIP-Projekt-Prozess

projekt ablaufWer wünscht es sich nicht, ein Projekt im Rundum-Sorglos-Paket zu beziehen und dabei seine Wünsche berücksichtigt zu sehen, ohne jeden Fachbegriff und Stolperstein detailliert kennen zu müssen? Dieses Bedürfnis kann erfüllt werden mit einem fundierten Projekt-Prozess. Auf Basis unserer zahlreich realisierten VoIP-Projekte in der Schweiz haben wir folgendes, sehr praxistaugliches Vorgehen erarbeitet:

  • Ihre aktuellen Bedürfnisse werden auf Basis eines standardisierten, leicht verständlichen Fragenkatalogs aufgenommen.
  • Auf Grundlage der Ergebnisse arbeitet VoIP-One die für Sie passende Lösung aus und Sie erhalten die Ergebnisse in Form einer umfassenden Offerte zugesendet.
  • VoIP-Techniker konfigurieren Ihr neues System vor und bereiten die notwendigen Mutationen Ihrer Infrastruktur vor.
  • Die eigentliche Vor-Ort-Installation wird realisiert und abschliessende Funktionstests stellen die Qualität Ihrer neuen Telefonanlage sicher.
  • Sie erhalten eine Schulung zur Nutzung der neuen Umgebung.

Im Leitfaden wurden weitere Details in einer übersichtlichen Grafik visualisiert.

Individuell angepasste VoIP-Lösungen

aastra-6739iKein VoIP-Projekt gleicht dem Anderen. Es ist daher hilfreich, wenn Ihnen die Schrauben bekannt sind, mit denen die Lösung für Ihr KMU justiert werden kann. Sie erhalten einen Einblick in die verfügbaren VoIP-Telefone und in die Möglichkeiten der VoIP-Software. Sollte es eine Funktion geben, welche ein Standard-Produkt nicht abdeckt, wissen Sie, an welchen Stellen die Software für Sie erweitert werden kann. So erhalten Sie am Ende ein für Sie massgeschneidertes Produkt.

Vergleich von VoIP-Providern in der Schweiz

Wie jedes andere Produkt, gibt es auch bei VoIP besondere Kernmerkmale. In unserer einzigartigen Vergleichstabelle von Schweizer VoIP-Providern zeigen wir Ihnen diese Merkmale übersichtlich auf und Sie haben eine Grundlage, um den für Sie passenden Anbieter zu finden.

Dabei werden auch Kriterien berücksichtigt, an welche ein Einstieger nicht als erstes denkt und deren Notwendigkeit meist erst im Praxisbetrieb deutlich wird.

Wussten Sie beispielsweise bereits, dass die Übertragung von Fax-Nachrichten noch wesentlich anspruchsvoller ist, als die Übertragung von Sprache über das Internet? Aufgrund rechtlicher Gegebenheiten, welche das Fax zu einem rechtsgültigen Vertragsdokument machen, sind nicht einmal kleinste Unterbrüche in der Übertragung zugelassen. Aus diesem Grund wurde eine spezielles VoIP-Protokoll (Fachbegriff T.38) für Faxnachrichten entwickelt. Sehen Sie, welche Schweizer VoIP-Provider dieses Protokoll unterstützen.

Return on Investment von VoIP

VoIP wurde anfangs in der Masse bekannt durch die Möglichkeit, Gesprächsgebühren einzusparen. Die bekannte letzte Meile der traditionellen Telefonie fällt komplett weg, genau so wie Ländergrenzen. So macht es bei einigen Providern z.B. gar keinen Unterschied mehr, ob Sie ein Mobiltelefon in der Schweiz, in Westeuropa oder in den USA anrufen. VoIP-One gehört natürlich auch zu diesen Providern.

Und dennoch: Die Gesprächskosten machen beinahe den geringsten Anteil beim möglichen Einsparpotenzial für ein Schweizer KMU aus.

Schnelle Wartungseinsätze, welche ein Service-Techniker ohne Anfahrtskosten per Fernwartung durchführen kann oder eine optimierte Produktivität durch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter, führen zu hohen Einsparungen, welche erst auf den zweiten Blick deutlich werden.

Sie erhalten Im E-Book eine gute Grundlage für Ihre Kalkulation.

Praxis-Beispiele aus der Schweiz

Sie erhalten regelmässige Einblicke in reale Projekte aus der Praxis, welche wir gemeinsam mit unseren Kunden realisiert haben. Ganz zuoberst in unseren Referenzen finden Sie eine Reihe von PDFs, welche auf 2 Seiten übersichtlich die wichtigsten Eckdaten der Projekte wiedergeben.

 

Wir freuen uns über Anregungen und Fragen in den Kommentaren!

Ihr VoIP-One Team

 

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Lassen Sie uns wissen, wie wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können.

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