ALL IP – Aktueller Stand in der Schweiz (Letztes Update: 15.06.2018)

ALL IP 2017 - Aktueller Stand des Umstiegs

Im Februar 2014 gab die Swisscom bekannt: Das analoge Telefonnetz in der Schweiz wird bis Ende 2017 abgeschaltet und KMU müssen bis zu diesem Zeitpunkt ihre Telefonie-Lösung auf VoIP (Telefonie über Datennetze/das Internet) umstellen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Nur noch eine Infrastruktur für alle Dienste wie Internet, TV, Telefon.

Es ist ein ambitioniertes Ziel. Die Realisierung von VoIP-Projekten setzt ein sehr spezifisches Know-How voraus, damit diese ein Erfolg werden. Es sind hohe Ausbildungsinvestitionen notwendig, damit das bestehe Wissen über die Betreuung konventioneller Telefonanlagen erweitert werden kann um das umfangreiche IT-Know-How für die Betreuung von VoIP-Netzen.

Vor diesem Hintergund möchten wir heute, 18 Monate nach der Bekanntgabe der Strategie durch die Swisscom und 28 Monate vor der Abschaltung des Analog-Netzes ein Zwischenfazit ziehen. Dazu geben wir Ihnen einen Einblick in den aktuellen Ausbaustand.

 

Zum Update vom 15.06.2018


Ausbaustand 03/2015

Auf Basis der letzten uns vorliegenden Zahlen im März 2015


0
Festnetzanschlüsse (Schweiz, Ende 2014)
0
Auf ALL IP umgestellte Anschlüsse (Schweiz, März 2015)

0%
Fortschritt realisierte Umstellung (März 2015)
0%
Fortschritt Projektzeitraum (02/2014 – 03/2015)

Quellen:
http://www.teltarif.de/allip-umstellung-telekom-schweiz-swisscom/news/59197.html
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Schwieriger-Abschied-vom-alten-Netz/story/23057732

 

Unser Zwischenfazit: Die Umstellung hat bereits bemerkenswerte Schritte gemacht und wir freuen uns über diese Entwicklung. Dennoch: Das Ziel ist und bleibt äusserst ambitioniert.

 

Update vom 29.04.2016

Rund 1 Jahr nach dem Erstellen dieses Artikels haben wir aktuelle Zahlen zum Ausbaustand von ALL IP in der Schweiz recherchiert. Viele Kunden fragen sich: Wie weit ist die Umstellung auf VoIP bzw. ALL IP in der Schweiz mittlerweile forgeschritten?

Gemäss Swisscom Angaben werden monatlich aktuell rund 50’000 Telefonanschlüsse auf VoIP bzw.

Wir haben diese aktuellen Zahlen in unsere Hochrechnung einfliessen lassen und kommen damit auf die folgenden Zahlen…


Ausbaustand 04/2016

Auf Basis der letzten uns vorliegenden Zahlen im April 2016


0
Festnetzanschlüsse (Schweiz, Ende 2014)
0
Auf ALL IP umgestellte Anschlüsse (Schweiz, April 2016)

0%
Fortschritt realisierte Umstellung (April 2016)
0%
Fortschritt Projektzeitraum (02/2014 – 04/2016)

Update vom 05.07.2016

Eine offizielle Quelle gibt nun den Swisscom-Stand (1’300’000 umgestellte Anschlüsse) an. Diese stimmt also sehr exakt mit unserer Hochrechnung überein: http://www.inside-it.ch/articles/44384

 

Update vom 31.10.2016

Gemäss der Swisscom (Quelle: Swisscom Webseite) sind am heutigen Tag 1’400’000 Anschlüsse umgestellt. Damit ergibt sich folgender, aktueller Projekt-Status…


0
Festnetzanschlüsse (Schweiz, Ende 2014)
0
Auf ALL IP umgestellte Anschlüsse (Schweiz, Oktober 2016)

0%
Fortschritt realisierte Umstellung (Oktober 2016)
0%
Fortschritt Projektzeitraum (02/2014 – 10/2016)

Unsere aktuelle Einschätzung vom 31.10.2016: Gemäss den Angaben auf der Swisscom-Webseite steigen aktuell monatlich 60’000 Kunden auf die VoIP-Telefonie um. Der ursprünglich kommunizierte Projekt-Zeitraum auf Ende 2017 ist bereits in greifbare Nähe gerückt und das letzte Jahr des ursprünglich geplanten Ziels von Ende 2017 bricht un Kürze an.

Es zeichnet sich nun über die Dauer der Beobachtungen ab, dass das ursprüngliche Ziel von Ende 2017 bei gleichbleibender Umstellungsrate vermutlich schwer einzuhalten sein wird.

Darüber hinaus haben wir in der Kommuninaktion zum Thema ALL IP bei der Swisscom in der Zwischenzeit viele Signale wahrgenommen, die von einer schrittweisen Abschaltung ab Anfang 2018 sprechen (Swisscom-Homepage: Ab 2018 wird die alte Telefonie-Infrastruktur schrittweise ausser Betrieb genommen.)

Wir wurden in den vergangenen 24 Monaten und seit der ersten Ankündigung der ALL IP 2017 Staretegie immer wieder mit Befürchtungen konfrontiert. Viele KMU fragten sich: Wird das alte ISDN-Netz jetzt einfach am 01.01.2018 abgeschaltet?

Wie Sie dem obigen Zitat entnehmen können, ist mittlerweile auf der offiziellen Swisscom-Webseite keine Rede von einem plötzlichen Abschalten des analogen Telefonnetzes.

Nach den aktuellen Informationen können wir uns eine schrittweise Abschaltung so vorstellen, wie sie häufig bei anderen Produkten in der IT durchgeführt wird. Dies könnte in etwa so aussehen:

  • Kunden, welche 2018 noch immer nicht auf VoIP umgestellt haben, wird vermutlich nicht einfach “der ISDN-Stecker gezogen”.
  • Vermutlich wird der Support der ISDN-Leitungen schrittweise eingestellt. Kommt es zu einem Problem mit den Leitungen, so können wir uns vorstellen, dass es keinen Support mehr für die bestehende ISDN-Infrastruktur gibt, da Ersatzteile immer knapper werden. Stattdessen wird den Kunden vermutlich spätestens in einem solchen Fall der Wechsel nahegelegt.

Sehr interessant finden wir auch die Tatsache, dass einige Aussagen, welche wir in unserem Swisscom ALL IP Artikel vom 16.12.2014 gemacht haben:

9 – Wann sollte ich mit der Planung beginnen? Antwort: In der Regel vergehen 1-3 Monate zwischen Bedürfnisanalyse und Live-Betrieb eines neuen Telefon-Systems. Der Umstieg bis 2017 wird erhebliche Ressourcen an ausgebildeten Technikern binden.

zwischenzeitlich auch auf der offiziellen Swisscom-Webseite (https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/unternehmen/netz/all-ip/documents/all-ip-in-60-sekunden.pdf) ziemlich ähnlich formuliert werden:

Wichtig ist, dass die Umstellung sofort angegangen wird, da 2017 die notwendigen Ressourcen bei vielen Marktteilnehmern knapp werden.

 

Update vom 15.06.2018

Gemäss der Swisscom (Quelle: Swisscom Webseite) sind am heutigen Tag 2’000’000 Anschlüsse umgestellt. Damit ergibt sich folgender, aktueller Projekt-Status…


0
Festnetzanschlüsse (Schweiz, Ende 2014)
0
Auf ALL IP umgestellte Anschlüsse (Schweiz, Juni 2018)

0%
Fortschritt realisierte Umstellung (Juni 2018)
0%
Fortschritt Projektzeitraum (02/2014 – 01/2018)

Wir beobachten die Marktentwicklungen sehr gespannt weiter und informieren an dieser Stelle über weitere, wesentliche Neuerungen.

Bereit für Ihre neue Telefonielösung?

Lassen Sie uns wissen, wie wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die Ihren Suchkriterien entsprechen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü
Support